1. Mai in DUBLIN

The Great are not Great, The Great only appear Great because we are on our knees.
Let us arise!

Wir starteten am 1. Mai früh morgens im Hotel (11:00 Uhr). Um 13:30 Uhr starte die Demo Zug durch das Arbeiterviertel von Dublin an der Jim Larkin ( Gründer der Gewerkschaft Irish Transport and General Worker’s) bis zur Liberty Hall, dem Hauptgebäude der SIPTU. Im Ganzen Arbeiterviertel findet man Statuen von Gewerkschaftsanführer und starken Kämpfern in der Geschichte Irlands.

Als wir am „garden of remembrance“ (Garten der Erinnerung an alle die für Frieden in Irland ihr leben gelassen haben) ankamen, wurde die Menschenmenge von Minute zu Minute größer. Wir schlossen uns dem SIPTU Block an und erhielten die Möglichkeit ganz vorne mit ihrem größten Banner zu marschieren. Dies war uns ein riesen Freude und macht uns stolz.

Am ende der Demo gab es eine Kundgebung vor der liberty Hall, einige Gewerkschafter sprachen zu uns.

Die Problem Felder die angesprochen wurden kamen uns bekannt vor und zeigt nochmal mehr dass die Internationale Solidarität das beste mittel ist um den Arbeitenden Menschen gebührend Respekt zu zollen.

Forderungen der Gewerkschaften in Irland:

4 Tage Woche und generelle Arbeitszeitverkürzung

reinstate the murphy 4 (Wiederaufnahme von 4 Kolleginnen die bei der Murphy Group entlassen wurden, weil sie sich Gewerkschaftlich organisierten)
https://www.megaphone.org.uk/petitions/reinstate-the-murphy-4


housing costs and living costs –> die Inflation hat auch Irland unter Kontrolle dazu kommt, dass in den letzten Jahren die Mietpreise durch die Decke gegangen sind, große Hedgefonds haben Immobilien aufgekauft und vermieten dies nun teuer. Dies führt dazu dass es 12000 Obdachlose Menschen in Irland gibt.

Den Abend haben wir mit den KollegInnen der SIPTU in der Hauseigenen Bar mit tollen ArbeiterInnenlieder und netten Gesprächen ausklingen lassen.

Eins möchte ich noch sagen, Wir wurden sehr sehr herzlich aufgenommen und haben mit einigen KollegInnen bis in die Nacht in verschiedenen PUB’s gesungen und gesprochen.
DUBLIN <3